Ihre Verpackung kann das schönste Design, die kräftigsten Farben und die hochwertigste Druckveredelung haben. Doch egal, wie ansprechend Ihr Verpackungsdesign auch sein mag – all das nützt nichts, wenn Ihr Produkt nur unzureichend vor Verunreinigungen und Transport- sowie Lagerschäden geschützt ist.
Mit dieser Herausforderung sahen sich auch die Gründer der Bio-Seifenmanufaktur Landseife konfrontiert, als diese 2020 mit ihren Naturkosmetik-Produkten endlich sowohl im eigenen Online-Shop, als auch durch den Direktverkauf durchstarten wollten.
In dieser Case Study erfahren Sie, wie wir für Landseife erfolgreich ein Verpackungskonzept entwickelt und umgesetzt haben, welches sowohl eine starke Marken-Message transportiert, als auch die zerbrechlichen Produkte vollumfänglich schützt.
Als das Team von Landseife auf Seismografics zukam, gab es noch kein stimmiges und vollständiges Verpackungskonzept für die Produkte des Seifenherstellers. Die Produkte wurden von der damals eher “provisorischen” ersten Verpackung nicht ausreichend umhüllt und konnten somit nicht vor Transportschäden geschützt werden.
Selbstverständlich müssen die Produkte jedoch in einem absolut einwandfreien Zustand beim Kunden ankommen, um Beschwerden, hohe Retourenquoten und damit verbundene gewinnschmälernde Kosten zu vermeiden.
Auch optisch war noch Luft nach oben. Das Design spiegelte den Markenkern und die Werte der Brand noch nicht perfekt wieder. Der Kunde sollte jedoch letztlich ein stimmiges Gesamtprodukt in den Händen halten, denn das erste was der Käufer sieht und fühlt ist nicht das Produkt, sondern die Verpackung. Daher müssen sowohl das Produkt als auch die Verpackung die Botschaften, Qualität und Charakteristika der Marke reflektieren.
Landseife kontaktierte uns also mit der Bitte eine Verpackung zu entwickeln, die nicht nur zum nachhaltigen und umweltfreundlichen Branding der Naturkosmetik-Marke passt, sondern auch garantiert, dass die Produkte unversehrt beim Kunden ankommen.
Den Kunden, die Produkte und die Anforderungen genau zu verstehen ist in unseren Augen die Essenz einer jeden erfolgreiche Zusammenarbeit. Im persönlichen Gespräch mit Landseife lernten wir also zunächst die Produkte kennen und erörterten gemeinsam, welche Eigenschaften die Marke besonders machten und demnach im Mittelpunkt des Verpackungskonzept stehen sollten.
Nach diesem erfolgreichen Austausch standen dann die Kern-Charakteristika des Sortiments und somit auch der Verpackungslösung fest:
Diese fünf bzw. zehn Aspekte mussten sich also auf alle Fälle in der Verpackung wiederspiegeln und im Gesamtkonzept berücksichtigt werden.
Aus diesem Grund fiel die Wahl der Materialien auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Graspapier-Karton, der aus 50% Frischfasern aus sonnengetrocknetem Gras besteht. Dank des verschwindend geringen Wasserbedarfs bei der Herstellung stellt Graspapier eine umwelt- und ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichem Karton dar.
Da das Produktportfolio von Landseife sehr vielfältig ist und regelmäßig neue Produkte in das Sortiment aufgenommen werden, entschieden wir uns für ein modulares Verpackungskonzept mit austauschbaren Banderolen, welche mit Digitaldruck beschriftet und veredelt werden. So können selbst sehr kleine Produktauflagen in kürzester Zeit individuell gestaltet werden.
Alle Teile kommen aus unserer Highcon-Laserstanze und können jederzeit auf Wunsch beliebig angepasst werden. So können wir flexibel auf Änderungen im Sortiment oder auf neue Design-Ideen reagieren.
Eine großartige Verpackung muss nicht nur gut aussehen und den Kunden optisch ansprechen, sondern das Produkt auch bestmöglich vor äußeren Einflüssen schützen.
Dank unseres persönlichen und kollaborativen Projektansatzes konnten wir die ideale Verpackungslösung für Landseife entwickeln und auf den Weg bringen. Durch unsere innovativen Druck- und Veredelungstechniken sowie den Einsatz hochwertiger Materialien ist eine Verpackung entstanden, die sich kosteneffizient produzieren lässt und dabei keine Qualität einbüßt.
Der modulare Aufbau des Verpackungsdesigns, bei dem die Banderolen beliebig ausgetauscht werden können, bietet vielfältige und flexible Einsatzmöglichkeiten. Innerhalb kürzester Zeit können so Designänderungen durchgeführt werden und Produkte problemlos ins Sortiment aufgenommen werden, ohne, dass für die neue Variante eine zusätzliche Verpackung konzipiert werden muss.
Die Verpackung steht nun zu 100% im Einklang mit den Markenwerten, punktet bei den Kunden durch ihre Ästhetik sowie hohe Material- und Druckqualität und ist nun vor allem bestens für den Transport geschützt. So hat der Kunde von Sekunde eins an ein durchweg positives und angenehmes Produkt- und Markenerlebnis, angefangen beim Auspacken.
Wir sind stolz darauf und glücklich darüber, dass Landseife uns und unserer langjährigen Expertise ein so großes Vertrauen schenkt.
Wenn auch Sie Interesse an unseren innovativen, kreativen und nachhaltigen Verpackungslösungen haben, kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular. Gerne besprechen wir kostenlos und unverbindlich Ihre Bedürfnisse.
Oder bestellen Sie jetzt kostenfrei unsere Ecovaganza Box – eine exklusive Zusammenstellung von unseren nachhaltigen Druck- und Materialmustern – sowie unsere Fallstudie zum Thema Nachhaltigkeit.