Magnetboxen, bedruckte Banderolen, klassische Faltschachteln - Sie können zwischen vielen Optionen wählen, Ihre Produkte zu verpacken.
Welche Verpackung dabei die richtige Wahl ist, hängt in erster Linie von Ihrem Produkt selbst ab. Gerade bei Produkten, bei denen die Haptik, der Geruch oder die Farbe die Kaufentscheidung der Kunden beeinflussen, kann eine Kartonage mit Sichtfenster die perfekte Lösung sein. Dank des Sichtfensters können Sie Ihr Produkt optimal in Szene setzen, damit mehr Kunden darauf aufmerksam werden.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie bei der Gestaltung von Sichtfenster-Verpackungen haben, worauf Sie bei Ihrer Konzeption achten sollten und wie Ihnen mit der Unterstützung eines erfahrenen Verpackungsdienstleisters die perfekte Umsetzung gelingt!
Ihr Produkt in einer hochwertigen Verpackung mit Sichtfenster zu präsentieren bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Verpackungslösungen:
Gerade, wenn es einige Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt, sollten Sie jede Möglichkeit nutzen, Ihr Produkt besonders hervorzuheben. Mit einer gut konzipierten Sichtfenster-Verpackung ist Ihnen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden am Point of Sale sicher. Hier haben Sie gegenüber herkömmlichen Standardverpackungen viel mehr Gestaltungsspielraum und Design-Möglichkeiten. Statt in einem Meer aus nahezu identischen Produktverpackungen unterzugehen, wecken Sie so gezielt die Neugier und das Kaufinteresse Ihrer Zielgruppe.
Dank unseren modernen Maschinen und innovativen Print-, Stanz- und Druckveredelungstechniken können wir Ihnen nicht nur 08/15 Standard-Lösungen anbieten, sondern nahezu jede Design-Idee kostengünstig für Sie verwirklichen.
Bei der Kaufentscheidung spielen mehrere Sinneswahrnehmungen eine Rolle. Mit einer Sichtfenster-Verpackung haben Sie die Möglichkeit, die Sinneswahrnehmungen der Kunden mit in die Kaufentscheidung einzubeziehen und die Kaufentscheidung möglichst positiv zu beeinflussen. Denn im Idealfall sorgt die Sichtfenster-Verpackung dafür, dass sich der Kunde vorab einen möglichst guten Eindruck von der Optik, der Haptik und dem Geruch des Produkts machen kann. So weiß er genau, was er von seinem Kauf erwarten kann und muss sich nicht auf eine manchmal nicht ganz realitätsgetreue Produktabbildung auf der Verpackung verlassen.
Eine Verpackung mit Sichtfenster ohne Folienhinterklebung hat zudem noch die Besonderheit, dass der Kunde das Produkt anfassen, riechen und fühlen kann. Gerade im Textilbereich, also z.B. bei Unterwäsche, Schals und Tüchern, kommt der Haptik des Produkts eine große Bedeutung zu.
Bei Kosmetikverpackungen spielt hingegen vornehmlich der Geruch eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Behalten Sie das beispielsweise bei Verpackungen für Seife im Hinterkopf.
Wenn sich Kunden für ein Produkt entscheiden, so haben diese hohe Erwartungen an dessen Qualität und Eigenschaften. Und als Unternehmen wollen Sie vor allem eins: Den Erwartungen Ihrer Kunden gerecht werden.
Gerade, wenn Sie unterschiedliche Variationen eines Produkts anbieten, kann es für einen Kunden schwer sein, auf den ersten Blick zu erkennen, welche Verpackung welche Produktausführung enthält. Hier besteht die Gefahr, dass der Kunde zur falschen Variante greift und deshalb nach dem Kauf enttäuscht und verärgert ist. Wenn Sie hier eine Verpackung mit Sichtfenster einsetzen, so kann der Kunde direkt sehen, welche Variante diese beinhaltet.
Die Erwartungshaltung Ihrer Kunden zu erfüllen lohnt sich auch finanziell: Je häufiger sich die Erwartungen an ein Produkt auch bewahrheiten, desto seltener werden die Produkte zurückgegeben oder umgetauscht.
Bei den schier unendlichen Stil-Variationen kann es schwer sein, den Überblick zu behalten. Wir zeigen Ihnen daher den Weg zu Ihrer Verpackung mit Sichtfenster - in sieben simplen Schritten!
Im ersten Schritt gilt es, das “Grundgerüst” der Verpackung zu wählen. Grundsätzlich kann fast jeder Schachteltyp mit Sichtfenstern versehen werden. Am beliebtesten sind die Ausstanzungen jedoch bei
Faltschachteln
Schiebeschachteln
Stülpschachteln
Krempelschachteln
Klappdeckelschachteln
Auf unserer Produktangebotsseite können Sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Schachtelausführungen verschaffen und sich überlegen, welche Variante am besten zu Ihren Produkten passt.
Im nächsten Schritt gilt es das Verpackungsmaterial zu wählen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen unterschiedlichen Kartonsorten. Entscheiden Sie sich für eine passende Dicke des Kartons sowie die Faser-Zusammensetzung. Denn: Karton ist nicht gleich Karton!
Wir bieten sämtliche herkömmliche Kartonsorten wie beispielsweise Naturkarton und Chromokarton aber auch nachhaltigen Papieralternativen wie Graspapier-Verpackungen oder Zuckerrohr-Verpackungen. Die umweltfreundlichen Eigenschaften Ihrer Verpackungsart lassen sich hervorragend auch im Rahmen Ihrer Marketing- und Brandingstrategie als Benefit kommunizieren.
Jede Verpackung lebt neben der Form auch von ihren Farben, Mustern und anderen Design-Elementen. Überlegen Sie sich daher, wie Ihre Verpackung aussehen soll. Außerdem gilt es festzulegen, wo die Angaben zur Herstellung und Verwendung des Produkts im Design berücksichtigt werden.
Wo werden Marken- und Produktname platziert?
Welche Schriftart wird verwendet?
Welche Farben werden eingesetzt?
Wo werden Produktinformationen bzw. Inhaltsstoffe aufgelistet?
All diese Elemente müssen in Einklang mit der Positionierung Ihrer Brand und Ihres Angebots stehen. Gerne beraten Sie unsere In-House Grafikdesigner bei der Entwicklung eines geeigneten Designs.
Die Größe und Form des Sichtfensters werden üblicherweise bereits beim Grafik-Design berücksichtigt.
Zu den beliebtesten Sichtfensterformen gehören jedoch nach wie vor die klassisch geometrischen Formen, sprich rechteckig, quadratisch, oval oder rund.
Um aus der Masse hervorzustechen, raten wir unseren Kunden gerne zu individuellen, untypischen Fensterformen. Denn das Fenster, das ausgestanzt wird, kann dank unserer hochmodernen Stanzmaschinen nahezu jede Form annehmen. Welche Design-Idee Sie auch immer haben mögen: Wir setzen diese für Sie um!
Bei jedem Verpackungs-Sichtfenster kann der Rand zusätzlich noch mit weiteren besonderen Druck- und/oder Stanzelementen versehen werden, um ein besonders raffiniertes und hochwertiges Fenster-Design zu erreichen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Randveredelungen generell umsetzbar sind und welches Design zu Ihrer Verpackung passen könnte, lassen Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich von uns beraten. Gerne stellen wir Ihnen unterschiedliche Konzepte vor, die optimal zu Ihrem Produkt und Ihrer Positionierung passen.
Nach der Ausstanzung des Sichtfensters kann dieses auf Wunsch mit einer passend zugeschnittenen Folie, beispielsweise aus PET, hinterklebt werden. Die Folie kann dabei klassisch transparent bleiben oder beliebig eingefärbt werden.
Eine Folienhinterklebung eignet sich vor allem für Produkte, die besonders empfindlich sind und vor Außeneinflüssen geschützt werden müssen oder andernfalls leicht aus der Verpackung fallen könnten. So können Ihre Kunden trotzdem einen Blick auf den Inhalt werfen, ohne die Hygiene zu beeinträchtigen oder das Produkt beim Betrachten zu beschädigen.
Selbstverständlich kann das Sichtfenster auch frei bleiben. Bei Textilien oder Produkten, die bereits ausreichend durch eine zusätzliche andere Verpackung geschützt sind, ist eine Folienhinterklebung in der Regel nicht notwendig.
Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verpackung individuell veredeln zu lassen. Wir können nicht nur individuelle Stanzungen vornehmen, sondern auch die gesamte Oberfläche Ihrer Verpackung genau nach Ihrem Geschmack gestalten, zum Beispiel
hochwertige Prägungen
matte, semi-matte oder hochglänzende Lackierung
spezielle Musterungen
Auch hier gilt: Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Egal, welchen Wunsch Sie haben – Wir setzen alles daran, diesen in die Tat umzusetzen.
Eine Verpackung aus (umweltfreundlichem) Karton mit Sichtfenster stellt Ihr Produkt in den Mittelpunkt und macht Kunden am Point of Sale – oder auch online – auf Ihr Produkt aufmerksam. Mit einem solchen Packaging stechen Sie aus dem Wettbewerb hervor und wecken die Neugier potenzieller Käufer.
Da die Verpackung das Produkt mit fast allen Sinnen für Kaufinteressenten bereits vor dem Kauf erlebbar macht, trifft die Neuanschaffung genau die Erwartungen des Käufers. Das wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Verkaufszahlen aus, sondern reduziert auch die Rückgabe- und Umtauschquoten erheblich.
Wichtig ist bei einer Verpackung mit Sichtfenster vor allem ein stimmiges und markenharmonisches Design, eine hohe Materialqualität und eine einzigartige Druckveredelung, die Ihrem Produkt Exklusivität und Wiedererkennungswert verleiht.
Seismografics steht Ihnen hierbei als starker Print- und Konfektionierungspartner bei jedem Schritt zur Seite – von der ersten Design-Idee bis hin zur fertig bestückten Sichtfenster-Verpackung.
Als unser Kunde profitieren Sie von der Kompetenz eines erfahrenen, interdisziplinären Teams sowie unseren innovativen Druckveredelungstechniken und modernen Fertigungsstätten.
Wollen Sie gemeinsam mit uns Ihre Verpackungen mit Sichtfenster umsetzen? Kontaktieren Sie uns jetzt über unser Kontaktformular.