Wer die Wahl hat, hat die Qual! Es gibt eine unglaubliche Auswahl an Kartonarten, die für Verpackungen verwendet werden können. Sie unterscheiden sich nicht nur im Material, sondern auch in Qualität und Einsatzbereich, was eine Entscheidung nicht selten zu einer großen Herausforderung macht. Ein weiterer Faktor, der in diesem Kontext immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das Thema Nachhaltigkeit.
Um Ihnen die Auswahl einer geeigneten Kartonsorte für Ihre Produktverpackungen zu erleichtern, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag die Top 3 Kartonsorten vor. Sie bekommen dabei nicht nur einen Überblick darüber, welche Sorten es gibt, sondern erfahren auch, wodurch sich die einzelnen Materialien unterscheiden und für welche Produkte sie am besten geeignet sind.
Karton ist ein Werkstoff, der vor allem in der Verpackungsindustrie eingesetzt wird und dort zum Schutz von Produkten oder als Verpackungsmaterial dient.
Grundsätzlich besteht Karton genauso wie Papier und Pappe aus den folgenden Rohstoffen:
Zellstoff
Holzschliff und
Altpapier.
Auch in ihrer Herstellung unterscheiden sie sich in der Regel kaum. Die einzelnen Bestandteile werden vermischt und mit Wasser zu einer Art Brei vermengt. Nach und nach wird das Produkt dann mit Pressung und Trocknung in die gewünschte Endform gebracht.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Produkten liegt in ihrer Dicke und somit auch im Gewicht ihrer Masse:
Papier – 7-150g Gewicht pro Quadratmeter
Karton – 270-500g Gewicht pro Quadratmeter
Pappe – ab 600g Gewicht pro Quadratmeter
Da es sich bei dieser Einteilung nur um grobe Richtwerte handelt, die nicht starr auszulegen sind, lassen sich Produkte, die vom Gewicht zwischen zwei Kategorien liegen, sowohl der einen oder anderen Kategorie zuordnen.
Guten Verpackungskarton zeichnet eine hohe Qualität aus. Je besser die Qualität ist, desto besser lässt sich der Karton bedrucken und veredeln.
Wie bereits erwähnt, besteht Karton aus Zellstoff, Holzschliff und Altpapier. Je geringer dabei der Holzschliff-Anteil ist, desto besser ist die Qualität.
Bei Produktverpackungen sind die folgenden drei Kartonarten besonders beliebt:
Naturkarton, der häufig auch als Kraftkarton bezeichnet wird, zeichnet sich durch seine Strapazierfähigkeit, Robustheit und Schlichtheit aus. Er hat eine natürliche, matte Oberfläche, auf der Fingerabdrücke nicht sichtbar sind.
Naturkarton wird vor allem in den folgenden beiden Varianten für Produktverpackungen eingesetzt:
Brauner Naturkarton – Brauner Naturkarton besteht ausschließlich aus Naturfasern. Er wird weder gefärbt noch gebleicht, wodurch er seine braune Naturfarbe behält. Brauner Naturkarton lässt sich gut bedrucken. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass die Farben aufgrund der dunklen Grundfarbe etwas dunkler und matter wirken. Es empfiehlt sich daher, eine weiße Grundierung zu verwenden. Eine Heißfolienprägung oder andere Veredelungstechniken sorgen für außergewöhnliche visuelle und haptische Erlebnisse.
Schwarzer Naturkarton – Schwarzer Naturkarton erhält seine Farbe durch eine vollständige Färbung. Im Gegensatz zum braunen Naturkarton kann er nur weiß oder silber bedruckt werden, da andere Farben auf dem dunklen Untergrund nicht sichtbar sind. Die glänzenden Folien der Heißfolienprägung setzen sich bei schwarzen Verpackungen jedoch besonders gut von der Grundfarbe ab und erzeugen gerade aufgrund des Kontrastes spannende Effekte.
Auch hier ist wieder zwischen den beiden Naturkartonvarianten zu unterscheiden:
Brauner Naturkarton – Der braune Naturkarton eignet sich aufgrund seines natürlichen Looks vor allem für Naturprodukte und Produkte mit Fokus auf Nachhaltigkeit, deren Image durch eine möglichst ursprüngliche Verpackung noch verstärkt wird. Als Beispiel zu nennen sind Naturkosmetikprodukte, Babyprodukte, Bio Snacks usw.
Schwarzer Naturkarton – Schwarze Verpackungen werden besonders gerne bei Produkten aus dem Luxusbereich eingesetzt. Eine schwarze Verpackung wirkt hochwertig und elegant, wodurch gleichzeitig auch die Wertigkeit Ihres Produktes unterstrichen wird. Kosmetik, Schmuck und Accessoires, Spirituosen, Elektronik und Geschenke profitieren von einer eleganten Verpackung aus schwarzem Naturkarton.
Chromokarton gehört zu den absoluten Klassikern bei Produktverpackungen. Es zeichnet sich durch zwei unterschiedliche Seiten aus. Beide Seiten lassen sich bedrucken, allerdings wirkt der Druck auf beiden Seiten sehr unterschiedlich:
Vorderseite - Die Vorderseite ist gestrichen, wodurch der Karton stabiler wird und einen edlen Glanz erhält. Auf der gestrichenen Vorderseite wirken Farben besonders brillant und kräftig. Dasselbe gilt auch für Veredelungen.
Rückseite - Die Rückseite wird in der Regel nicht gestrichen und wirkt matt und natürlich. Auf der matten Rückseite wirkt der Druck etwas matter und natürlicher.
Chromokarton eignet sich für nahezu jedes Produkt. Aufgrund der guten Druckeigenschaften ist es besonders beliebt für Produktverpackungen, die bunt bedruckt werden sollen. Beispiele hierfür sind unter anderem
Kosmetikprodukte
Geschenkverpackungen
Schmuckverpackungen
Graskarton liegt als nachhaltige Papier-Alternative voll im Trend und trifft mit seiner umweltfreundlichen Herstellungsweise genau den Nerv der Zeit. Für die Herstellung werden bis zu 50 % Frischfasern aus sonnengetrocknetem Gras verwendet. Das Besondere: Dadurch lassen sich unmengen Wasser einsparen, wodurch gleichzeitig eine Energieersparnis von bis zu 80 % pro Tonne Frischfasermaterial erreicht werden kann bei gleichzeitigem Verzicht auf Prozesschemikalien.
Graskarton hat von Natur aus eine beige Farbe und eine leicht angeraute Oberfläche. In Bezug auf die Bedruckung und Veredelung steht Graskarton den anderen Kartonsorten in nichts nach. Abgerundet wird Ihre Produktverpackung aus Graskarton mit unseren zahlreichen nachhaltigen Veredlungsoptionen. Highlight ist dabei unser Ökoglitter.
Ähnlich wie der braune Naturkarton eignet sich Graskarton vor allem für Produkte, bei denen das Thema Nachhaltigkeit und Natürlichkeit im Vordergrund steht, wie zum Beispiel
Naturkosmetikprodukte
Bio Snacks
Babyprodukte
Pflanzensamen
Die Wahl des Kartons ist immer eine sehr individuelle Entscheidung, bei der es vor allem auf Ihr Produkt und Ihre Marke ankommt.
Vergleichen Sie die unterschiedlichen Kartonarten miteinander und achten Sie neben ihrer Optik auch auf die Haptik und das Gewicht. Welches Material entspricht Ihren Anforderungen dabei am meisten? Lassen Sie sich bei Unsicherheiten von einem Profi beraten!
Wir sind Experten für die unterschiedlichsten Kartonsorten und beraten Sie gerne, welches Material zu Ihrem Produkt am besten passt. Selbstverständlich können wir auch Verpackungen aus zahlreichen weiteren Kartonarten und Materialien herstellen und diese für Sie bedrucken und veredeln. So schaffen wir ein Verpackungserlebnis, das Sie und Ihre Kunden begeistern wird.
Wählen Sie aus zahlreichen Materialien, Verpackungsarten und hochwertigen Druckveredelungen das aus, was Ihren Wünschen entspricht. Unser interdisziplinäres Team aus Grafikdesignern, Branding-Experten, Logistikern und Drucktechnikern unterstützt Sie bei jedem Schritt und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen ein Produkt, das zu Ihnen und Ihrer Marke passt.
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Seismografics interessieren, dann schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.