Derzeit erlebt analoges Marketing ein regelrechtes Comeback und ist für viele Unternehmen lukrativer denn je. Während jahrelang der Untergang von offline Mailingaktionen prophezeit wurde und zunehmend in E-Mail-Marketing und andere Online-Maßnahmen investiert wurde, bietet sich mit Print-Mailing vor allem seit Corona eine einzigartige Marketingmöglichkeit, die auch Sie unbedingt in Ihrer Marketingplanung berücksichtigen sollten.
Mit gut durchdachten Print-Mailing-Kampagnen und hochwertigen Mail-Designs können Sie fast jeden Interessenten zum Käufer machen und Ihre Bestandskunden in treue Fans Ihrer Brand verwandeln. Ob Einladungen, Aktions-Flyer oder ausgefallene 3D-Mailings: Print bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten für eine Kundenkommunikation der besonderen Art.
Die Konzeption einer erfolgreichen Mailingaktion ist jedoch eine kleine Wissenschaft für sich und birgt einige Herausforderungen und Stolpersteine. Damit Sie Ihr Marketingbudget bestmöglich einsetzen und Ihre Print-Mailings ein voller Erfolg werden, haben wir diesen übersichtlichen Guide für Sie erstellt.
Wir klären, was Print-Mailing überhaupt ist, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann und geben Ihnen wertvolle Tipps zur Gestaltung Ihrer nächsten Direktmarketing-Aktion.
Print-Mailing ist der Oberbegriff für sämtliche Marketingmaßnahmen, bei denen Werbematerialien in physischer Form auf dem klassischen Postweg verschickt werden. In der Umsetzung gibt es unzählige Variationen und Möglichkeiten, zum Beispiel
ein Flyer mit einer Werbebotschaft
eine Karte
eine Schachtel mit Inhalt (Firmengeschenke, Muster etc.)
uvm.
Wie Sie sehen, sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Alles, was sich per Post verschicken lässt und dazu geeignet ist, ihre Werbebotschaft zu übermitteln, ist möglich.
Die Investitionen in Online-Werbung haben in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen. Die Vorzüge digitaler Werbung liegen dabei auf der Hand: Große Reichweite zu vergleichsweise geringen Kontaktpreisen, niedrige Werbemittelkosten sowie eine präzise Messbarkeit der Kampagnenleistung.
Wenn Sie Ihren Marketingerfolg steigern und Ihre Kunden zu echten Fans machen wollen, lohnt es sich aber auf jeden Fall, zumindest ergänzend auch offline Marketingaktionen wie das Print-Mailing in Erwägung zu ziehen. Denn Print-Mailing ist heute lukrativer denn je und hat nach wie vor einige unschlagbare Vorteile gegenüber Online-Mailings und anderen digitalen Werbemaßnahmen:
Während Ihre Kunden tagtäglich mit E-Mails überhäuft werden und die E-Mail Postfächer bereits überquellen, herrscht in den Briefkästen meist gähnende Leere. Genau diesen Umstand können Sie sich mit Hilfe attraktiver Print-Mailings zunutze machen!
Online müssen Sie mit zahlreichen Wettbewerbern und Werbebotschaften um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe kämpfen. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Menschen mittlerweile eine Art Taubheit gegenüber digitalen Werbeanzeigen entwickelt haben und Werbe-Mails meist ignoriert oder nicht mehr richtig wahrgenommen werden.
Mit analogen Mailingaktionen haben Sie hingegen die Möglichkeit, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Empfänger auf Ihre Marke und Ihr Produkt zu lenken. Genauso, wie es heutzutage etwas Besonderes ist, einen handgeschriebenen Brief statt einer E-Mail zu erhalten, können Sie Ihre (potenziellen) Kunden mit einem interessant gestalteten Print-Mailing überraschen und Ihnen eine erfrischende und attraktive Abwechslung bieten, die in Erinnerung bleibt und tatsächlich gelesen wird.
Fast jedes Unternehmen wirbt gerne damit, dass seine Kunden an erster Stelle stehen und die Kundenzufriedenheit absolut allerhöchste Priorität hat. Ihre Zielgruppe bekommt dieses Versprechen also ständig zu hören – wobei dieses nicht selten gebrochen wird.
Das macht es schwer, Ihren Kunden glaubhaft zu vermitteln, dass Kundenorientierung für Sie nicht nur eine leere Phrase ist, sondern einen echten Unternehmenswert darstellt. Ein wirkungsvoller Weg, diese Message glaubhaft rüberzubringen, sind Print-Mailing-Aktionen.
Eine Studie der Royal Mail aus dem Jahr 2017 hat ergeben, dass sich rund 70% aller Empfänger von Print-Mailings von der werbenden Firma stärker wertgeschätzt fühlen und diese als Folge dessen im Ansehen der Kunden steigt. Woher das kommt? In diversen Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Sinn für Wahrheit unmittelbar mit dem Tastsinn des Menschen verknüpft ist. Folglich werden Print-Botschaften, die der Empfänger tatsächlich in den Händen halten kann, als vertrauenswürdiger wahrgenommen - ein Faktor, den Sie für sich nutzen können!
Neben der Schaffung von Vertrauen und der glaubhaften Vermittlung von echter Kunden-Wertschätzung, bieten Print-Mailings den Empfängern zudem ein einzigartiges Markenerlebnis mit allen Sinnen.
Der Vorteil dieser multisensualen Ansprache ist, dass die Werbebotschaft Ihren Empfängern länger im Kopf bleibt. Grundsätzlich gilt: Je mehr Sinne angesprochen werden, desto stärker verankert sich eine Botschaft im Gedächtnis der angesprochenen Person. Geben Sie Ihren Kunden also die Möglichkeit, ein Mailing anzufassen und zu riechen, so werden sich diese besser an Ihre Marke und Ihr Angebote erinnern.
Dabei verknüpfen Empfänger die optischen, haptischen und olfaktorischen Eigenschaften Ihres Mail-Designs direkt mit denen Ihrer Marke. Vielen Punkte beeinflussen daher, wie Kunden Ihre Brand wahrnehmen, unter anderem
Oberfläche - rau, glatt, matt, glänzend
Struktur - Leinenstruktur, Hammerschlagprägung
Gewicht des Papiers - schwer, leicht
Geruch - frischer Druck, natürlich, parfümiert
Farben - intensiv, frisch, gedeckt
Ihre Kunden assoziieren die Qualität des Mailings mit der Qualität Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie bei der Konzeption Ihrer Print-Mailing-Aktionen auf die besten Materialien und hochwertige Drucktechniken zurückgreifen.
Beim Einsatz von Print-Mailing sollten Sie die folgenden fünf Tipps unbedingt beachten:
Eine gut und sauber gepflegte Kundendatenbank ist die Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf einer jeden Mailingaktion.
Name, Geburtstag, Start der Kundenbeziehung, Zeitpunkt des letzten Kontakts – diese und weitere Kundendaten müssen 100% akkurat sein, damit die Mailings zum richtigen Zeitpunkt verschickt werden und diese die gewünschte Wirkung beim Kunden erzielen können.
Rechtschreibfehler im Namen oder ein falsches Geburtsdatum sind ein absolutes No-Go und führen dazu, dass Sie Ihre Kunden eher verärgern.
Der Zeitpunkt und die Frequenz von Print-Mailings haben einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Direktmarketing-Kampagne. Ziel ist es, den Kunden zum perfekten Zeitpunkt in der Customer Journey “abzuholen”.
Außerdem sollten Sie Print-Mailing sparsam einsetzen. Wenn Sie Ihre Kunden zu oft kontaktieren, laufen Sie Gefahr, dass Ihr Mailing als nerviger Spam abgestempelt wird und der Empfänger eine Ablehnhaltung gegenüber Ihrer Marke entwickelt. Am besten sind seltene, aber bewusst gewählte Mailings, sowie zusätzliche Sendungen zu besonderen Anlässen wie Geburtstag oder “Kundenjahrestag”.
Achten Sie bei der Gestaltung Ihres Mailing-Designs darauf, dass sich Ihre Markenidentität in den Farben und gewählten Schriftarten widerspiegelt. So können Sie dazu beitragen, dass sich Ihre Brand schneller und besser in den Köpfen der Empfänger einprägt.
Wenn Sie darüber hinaus weitere Farben verwenden möchten, sollten diese gut mit den Farben Ihrer Corporate Identity harmonieren. Ist Ihr Farbdesign beispielsweise eher in dunklen Pastelltönen gehalten, so ist ein Print-Mailing in grellem Neon-Orange-Design eher unpassend.
Bei der Erstellung des Inhalts Ihres Print-Mailings sollten Sie auf die Best Practices im Zusammenhang mit den Texten und Bildern achten. Dazu gehören vor allem folgende Punkte:
Halten Sie den Text kurz - Achten Sie darauf, Ihr Mailing nicht mit zu viel Text zu überladen. Der Kunde hat meist keine Zeit, sich einen 500 Wörter langen Text durchzulesen, unabhängig davon, wie gut dieser geschrieben ist. Bringen Sie Ihre Kernbotschaft also präzise auf den Punkt.
Nutzen Sie Bilder und Grafiken - Anstelle von langen Texten lassen Sie in erster Linie Bilder und Grafiken sprechen. Je nach Erklärungsbedürftigkeit Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung können die Bild-Text-Proportionen natürlich variieren.
Inkludieren Sie einen “Call-to-Action” - Das absolut wichtigste ist jedoch, dass Sie in jedem Fall einen Call-to-Action sowie ein dazugehöriges Response Element inkludieren, welches den Kunden zu einer Handlung auffordert. Das kann Beispiel das Scannen eines QR Codes sein, welcher einen Link zur Webseite hinterlegt hat, oder das Einlösen eines Gutscheins für den eigenen Online-Shop. Solche Response-Elemente, die die Brücke zwischen der analogen und digitalen Welt bilden, ermöglichen es Ihnen außerdem, den Erfolg Ihrer Print-Mailing-Kampagne zu tracken.
Bei Print-Mailing-Aktionen ist eine ansprechende Gestaltung das A und O. Dabei gilt vor allem: Qualität über Quantität.
Statt an der Exklusivität – und somit Einprägsamkeit – des Mailing-Designs zu sparen und die Mailings einfach an so viele Kunden wie möglich zu versenden, sollten Sie Ihre Botschaften lieber an einen ausgewählten Kundenkreis adressieren und dafür mehr Zeit und Budget in hochwertige Materialien und einen guten Druck investieren. Setzen Sie auch verschiedene Druckveredelungstechniken ein, um Ihre Mailings aufzuwerten.
Print-Mailings sind ein stärkeres Werbemittel als je zuvor. Während die meisten Unternehmen analoge Marketingkanäle zunehmend vernachlässigen, bietet sich für Sie eine optimale Gelegenheit die ungeteilte Aufmerksamkeit durch einzigartige Mailingaktionen auf sich zu ziehen und so die Kaufrate Ihrer Kunden signifikant zu steigern.
Selbstverständlich sind E-Mail-Marketing, Social Media Ads, Display Werbung und Co. heutzutage auch wichtige Bestandteile einer jeden Marketingstrategie. Mit gut durchdachten und regelmäßigen Print-Mailing-Aktionen können Sie diese Kanäle jedoch ideal ergänzen.
Setzen Sie dabei auf ein stimmiges, brandkonformes Design, hochwertige Papier- und Materialqualität sowie auf einzigartige Druckveredelungen.
Seismografics steht Ihnen als starker Partner bei jedem Schritt zur Seite – von der ersten Idee bis zum fertigen Print-Mailing, das im Briefkasten Ihres Kunden landet.
Wir sind bereits seit Jahrzehnten auf High-End Druckveredelungen und die Entwicklung von speziellen Drucktechniken spezialisiert. Wir bieten Ihnen diverse Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Print-Mailings – Stanzungen, Prägungen, Lackierungen und Folierungen aller Art.
Dabei sind wir mehr als “nur” Ihr Druck-Dienstleister. Wir verstehen uns als Innovationszentrum für alle Bereiche rund um das Thema Druck. Austauschbare, veraltete 08/15-Konzepte haben in unseren Kundenprojekten keinen Platz. Stattdessen setzen wir auf einen persönlichen und gemeinsamen Entwicklungsprozess, der perfekt zu Ihrem individuellen Anforderungsprofil und Budget passt.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, neben unseren Standard-Druckoptionen eigene ausgefallene und kreative Design-Ideen einfließen zu lassen. Welchen Wunsch Sie für Ihre Mailingaktionen auch haben mögen – wir setzen alles daran, diese umzusetzen. Sie sagen uns, welche Wirkung Sie bei Ihren Kunden erzielen wollen und gemeinsam finden wir das passende Konzept für Ihre Marke.
Informieren Sie sich jetzt über unsere Druck-Möglichkeiten und bestellen Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich unsere Ecovaganza-Box mit Design-Mustern bequem zu Ihnen! Kontaktieren Sie uns jetzt über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne!