In Zeiten größerer Konkurrenz und austauschbarer Produkte wird ein hochwertiges Verpackungsdesign gerade für Premiummarken zur idealen Möglichkeit, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
Neben einer edlen Optik und Haptik ist für Verbraucher in letzter Zeit jedoch ein weiteres Entscheidungskriterium mit in den Vordergrund gerückt: Die nachhaltige Gestaltung von Produkt und Verpackung.
Dies hat für Hersteller von Premiumprodukten zur Folge, sich rasch auf die gewandelten Ansprüche umzustellen, damit das Image der Marke weiterhin mit dem Qualitätsempfinden der Kunden übereinstimmt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Reihe neurowissenschaftlicher Studien, denen zufolge die Verpackung maßgeblich zur Qualitätsanmutung von Konsumgütern beiträgt.
Weiß die Verpackung also nicht zu überzeugen, leidet automatisch das Image. Aus diesem Grund sollten Premium- und Markenartikler der gesteigerten Bedeutung der Nachhaltigkeit in ihrer Verpackungsgestaltung Rechnung tragen. Je besser ihnen das gelingt, desto größer ihr Vorteil gegenüber dem Wettbewerb, der dies noch nicht erkannt hat.
1. Wozu überhaupt nachhaltige Produkt-Verpackungen?
2. Woher kommt die steigende Nachfrage von nachhaltigen Verpackungen?
3. Wie können Sie mit nachhaltigen Verpackungen beim Kunden punkten?
4. Die Kombination von Design, Materialität und Drucktechnik
5. Verpackungs Erlebnis auch im E-Commerce äußerst wichtig
6. In 5 Schritten zum Verpackungsdesign: Die Umsetzung im Detail
7. Fazit – So profitieren Brands von nachhaltigen Design-Verpackungen
Wer in einem hart umkämpften Konsumgütermarkt (z. B. bei Beauty- und Genussmitteln) als Premiumanbieter bestehen will, darf ökologische Aspekte nicht außer Acht lassen und sollte dies dem Konsumenten gegenüber deutlich kommunizieren.
Wichtig ist dabei, dass für den Kunden stets ein Gleichgewicht zwischen dem „Look & Feel“ sowie dem Preisniveau des jeweiligen Produktes besteht. So wird ein hochwertiges Produkt in einer billigen Verpackung nicht funktionieren, da für die Kunden die Qualität nicht mit ihrer optischen und haptischen Präsentation übereinstimmt.
Nicht zuletzt deshalb wissen die Druck- und Verpackungsexperten von Seismografics aus der Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern, dass die äußere Darstellung für Konsumenten ein entscheidendes Kaufkriterium darstellt. Höhere Preise lassen sich dementsprechend nur durchsetzten, wenn die „äußere“ Qualität mit dem Produktinhalt übereinstimmt.
Nachhaltigkeit ist nicht erst seit der Klimadebatte zu einem globalen Trend geworden. Dieser bietet den Unternehmen gute Chancen, wenn sie ihr Angebot auf dieses Thema ausrichten.
Das liegt daran, dass Konsumenten dem Umweltaspekt nicht nur immer mehr Beachtung schenken, sondern dass sie bereit sind, für diese Produkte und Leistungen mehr Geld auszugeben.
Deshalb hat Seismografics der Nachhaltigkeit in seinem Angebot eine breite Präsenz eingerichtet. Mit ihrer Ecovaganza Box zeigen sie, welche nachhaltigen Lösungen möglich sind, die gleichzeitig höchsten Ansprüchen in Bezug auf Design, Druck, Optik und Haptik gerecht werden.
Auf diese Weise macht Seismografics die Nachhaltigkeit von Marken und Produkten für Konsumenten physisch erlebbar. Um sich ein eigenes Bild zu machen, können Sie die Ecovaganza Box sowie unsere Fallstudie zum Thema Nachhaltigkeit hier kostenfrei bestellen.
Die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeit führt dazu, dass es nicht mehr ausreicht, einfach nur eine edel designte Verpackung zu lancieren, um einem Produkt zum Erfolg zu verhelfen. Wenn die Marke darüber hinaus einen Nachhaltigkeitsaspekt herausstellen möchte, müssen neben den Inhaltsstoffen und Produktionsprozessen natürlich auch bei der Verpackungsgestaltung ökologische Gesichtspunkte gewahrt werden.
Dies geschieht, indem bei der Auswahl des Papiers, der Farben, der Drucktechnik und der Füllstoffe darauf geachtet wird, dass deren Herstellung und Entsorgung die Natur nur unwesentlich belasten.
Wer offen auf Nachhaltigkeit setzt und dies in seinem Marketing nach außen kommunizieren möchte, sollte aus diesem Grund jede Verpackungskomponente auf den Prüfstand stellen und hinsichtlich ihrer nachhaltigen Eignung überprüfen. Das Team von Seismografics ist spezialisiert darauf, gemeinsam mit seinen Kunden nach entsprechenden Lösungen zu suchen und dabei gleichzeitig das wirtschaftliche Gesamtziel des Anbieters nicht aus den Augen zu verlieren.
Denn beim Thema Nachhaltigkeit können sich Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten schnell rächen, da Kunden und Verbraucherschutzorganisationen heutzutage genau hinschauen, wenn Unternehmen mit dem Siegel der Nachhaltigkeit ihres Angebots werben.
Jede Form des „Greenwashings“ wird da schnell zum Bumerang, wenn Aussage und Realität aus Sicht des Kunden nicht übereinstimmen.
Für Hersteller physischer Produkte wie Kosmetika oder Genussmittel zählt das äußere Erscheinungsbild ihres Angebots zu den wichtigsten Herausstellungsmerkmalen, schließlich können sie dort Wertigkeit und Designbild ihrer Marke auf ideale Weise erlebbar machen.
Deshalb sind Haptik und Optik äußerst wichtig, um Konsumenten die Einzigartigkeit des Produkt zu präsentieren. Dabei geht es zuerst einmal darum, für die nötige Wahrnehmung zu sorgen, um sich vom sonstigen Angebot abzuheben.
Wahrnehmung an sich ist jedoch nicht alles, denn sie muss vom Konsumenten zugleich mit positiven Gefühlen und Attributen besetzt werden, um die gewünschte Kaufmotivation auszulösen.
Dies kann durch aufwändige Druck- und Verpackungstechniken sowie den Einsatz hochwertiger Materialien sichergestellt werden. Die Einbeziehung ökologischer Gesichtspunkte sorgt zudem dafür, dass die positive Wahrnehmung weiter verstärkt wird.
Auf diese Weise schafft die gelungene Symbiose von Design und Nachhaltigkeit im Verpackungsdesign einen USP, der dem auf Qualität und Image bedachten Produzenten zu einem Wettbewerbsvorsprung verhilft.
Hochwertige Verpackungen wirken sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce. Schließlich wirkt das Verpackungsdesign beim Onlinehandel ebenso als wichtiges Kriterium für Imagebildung und Kaufentscheidung.
Und danach gilt, ob im Geschäft am Regal oder beim E-Commerce nach Zusendung des Artikels: Sobald der Kunde das Produkt in den Händen hält, kommt die Haptik der Verpackung ins Spiel.
So kann der Hersteller dem Kunden durch ein hochwertiges “gefühltes“ Verpackungserlebnis einen direkten Eindruck von der Qualität des Produktes vermitteln. Und, wenn eine Verpackung die Qualität des Artikels widerspiegelt, ist der Konsument zufrieden.
Zudem wirkt eine hochwertige Verpackungslösung häufig über den einzelnen Konsumenten hinaus. So gibt es inzwischen eine Vielzahl an Instagram-Accounts mit Zehntausenden von Followern, die sich allein dem stilvoll in Szene gesetzten Unboxing von Markenprodukten widmen.
Die qualitative Aufmachung hilft im Onlinehandel zudem dabei, eine eventuell nach dem Kauf auftretende Enttäuschung abzumildern und die Rücksendequote merklich zu senken.
Wie sehr das Verpackungserlebnis die Tendenz zur Retoure beeinflusst, zeigt ein Projekt von Seismografics mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Augsburg und München. Dort wurde die Markenwahrnehmung, die durch den Versandkarton beim Konsumenten entsteht, anhand von Beispielen aus verschiedenen Onlineshops analysiert und optimiert. Wenden Sie sich bei Interesse an den Projektergebnissen gerne an uns.
Voraussetzung für den Erfolg beim Kunden ist, dass die nachhaltige Designsprache den Geschmack der Zielgruppe trifft. Hier liefert Seismografics vielen Herstellern wertvolle Unterstützung, denn es zeigt anhand zahlloser erfolgreich umgesetzter Projekte, dass sich nachhaltige Verpackungs- und Druckerzeugnisse hervorragend auf einem Top-Niveau realisieren lassen.
Das haben viele Premiummarken erkannt, die auf die langjährige Expertise von Seismografics vertrauen.
Allerdings sollten Anwender eine gewisse Flexibilität, Mut und Entscheidungsfreude mitbringen, um bei der harmonischen Kombination von Design und Nachhaltigkeit zur einer optimalen Lösung zu gelangen. Um dies zu unterstützen, bringt Seismografics für den Kreativprozess Experten aus allen Bereichen gemeinsam mit dem Kunden an einen Tisch.
Auf Herstellerseite sind somit Experimentierfreudigkeit und Mut zur Innovation gefragt, während Seismografics dafür sorgt, dass ein stimmiges, nachhaltiges Verpackungserlebnis entsteht. Wer wissen möchte, wie eine solche Lösung haptisch und optisch umgesetzt wird, kann die Ecovaganza Box von Seismografics als kostenfreies Muster anfordern.
Wie aber gelingt der Weg zur erfolgreichen nachhaltigen Verpackung? Im Folgenden zeigen wir die dafür entscheidenden Schritte.
Fordern Sie jetzt Ihr kostenfreies Musterexemplar unserer Ecovaganza-Box an, um sich selber von den einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten zu überzeugen, oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne!