Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, nicht nur bei den Unternehmen selbst, sondern auch bei ihren Kunden. Gerade bei Kosmetikverpackungen besteht häufig der Anspruch auf ein optisch ansprechendes und gleichzeitig nachhaltiges Design, welches die Markenbotschaft ideal verkörpert und transportiert.
Diese Herausforderung hat unser Kunde Plainly perfekt gemeistert. Das nachhaltige Verpackungsdesign, welches wir in Zusammenarbeit mit Plainly umsetzen durften, hat sogar den iF Design Award gewonnen - ein renommierter Designpreis, der seit 1954 jährlich für Leistungen im Bereich der Produktgestaltung verliehen wird.
In dieser Case Study wollen wir Ihnen dieses besondere Projekt genauer vorstellen. Wir zeigen Ihnen, was die Herausforderungen waren und wie wir Plainly bei der Umsetzung dieser preisgekrönten Kosmetikverpackung unterstützen durften.
Unser Kunde Plainly ist Hersteller von Premium-Handpflegeprodukten. Sämtliche Pflegeformeln werden in sorgfältiger Zusammenarbeit mit den führenden deutschen Kosmetiklaboren entwickelt mit dem Ziel, junge und gesunde Haut zu fördern und eine einzigartige Erfahrung zu bieten.
Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Verträglichkeit.
Die Produkte bestehen zu mindestens 98 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen.
Nur die pursten, wertvollsten und einzigartigsten Zutaten werden verarbeitet.
Alle Produkte sind dermatologisch getestet und vegan.
Diese Werte galt es auch im Rahmen der Verpackungsgestaltung zu berücksichtigen und umzusetzen. Eine einfache, aber dennoch elegante Verpackung sollte es werden, die den Schwerpunkt des Unternehmens auf Nachhaltigkeit und die Verarbeitung hochwertiger Inhaltsstoffe unterstreicht.
Zusammen mit der Kreativagentur Winkreative wurde ein zeitloses Design geschaffen, das aus der Masse heraussticht und Premiumkunden überzeugt.
Um dieses Konzept zum Leben zu erwecken, vertraut Plainly auf die jahrelange Erfahrung von Seismografics. Dank unserer fortschrittlichen Verpackungstechnologien, unseres hochmodernen Maschinenparks und unserer innovativen Drucktechnologien sind wir der ideale Partner für die Umsetzung dieses besonderen Projekts. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Verpackungstechnologen, Sieb- und Offset-Druckern sowie Buchbindermeistern macht es möglich, ein ganz besonderes, anspruchsvolles Design zu entwickeln und zu produzieren.
Jedes einzelne Element der Verpackung ist mit Bedacht gewählt und hat seine ganz eigene, besondere Bedeutung. Kleine Details wie Rauten und Dreiecke verweisen auf die bayerische Herkunft des Unternehmens.
Hochwertiger Karton als Basis - Als Basis dient ein Karton aus dem hochwertigen Gmund Papier “Gmund Colors Matt”, welches durch seine außergewöhnliche Qualität, Nachhaltigkeit und sein einzigartiges haptisches Erlebnis besticht. Lokale Materialien unterstreichen ferner die Authentizität der Marke und ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
Elemente mit weißem Siebdruck - Auf den Karton wird eine hochpigmentierte, matte und vollständig recyclebare weiße Farbe auf Wasserbasis im Siebdruckverfahren gedruckt. Das matte, deckende Weiß dient als Grundlage für das ebenfalls im Siebdruckverfahren hergestellte, farbige Rautenmuster auf der Innenseite der Schachtel, welches auf die verschiedenen Produktdüfte verweist und den Premium-Anspruch des Produkts unterstreicht.
Farbige Highlights - Die Farbpunkte auf der weißen Fläche, die perfekt auf den Farbton des Innenmusters abgestimmt sind und die Hauptduftnoten des Produkts darstellen, werden präzise im Offsetdruck platziert.
Einfache und klare Schriften - Einfache und klare Schriften sorgen für ein modernes Erscheinungsbild und gewährleisten eine hervorragende Lesbarkeit des schwarzen Textes auf der im Siebdruckverfahren hergestellten Grundlage.
Präzise Prägung - Die präzise Prägung des vorgedruckten Logos und der Raute hebt die Schlüsselelemente der Marke hervor und bietet den Kunden ein einzigartiges haptisches Erlebnis. Die geprägte weiße Fläche scheint auf der Verpackung zu schweben und fesselt die Aufmerksamkeit der Kunden mit den wesentlichen Informationen zu den Produkten. Jeder einzelne Schritt ist mit haarscharfer Präzision ausgeführt und bietet eine multisensorische Ansprache.
Zarte Heißfolienakzente - Zarte Heißfolienakzente verstärken das luxuriöse Erscheinungsbild der Verpackung und sorgen für ein elegantes Finish.
Plainly hat den Sieg des iF Design Award 2023 mehr als verdient. Das Ergebnis steht zu 100% im Einklang mit den Werten des Unternehmens und verkörpert die Marke in Perfektion. Höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik werden bei lokaler und nachhaltiger Produktion mit natürlichen Materialien erfüllt. Auch der Fokus auf das Wesentliche spiegelt sich in der Verpackung wider. Dank höchster Material- und Druckqualität kann Plainly bei seinen Kunden punkten und ein durchweg positives Produkt- und Markenerlebnis kreieren, das Vertrauen schafft und überzeugt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich über unser Kontaktformular und überzeugen Sie sich selbst von unseren innovativen, kreativen und nachhaltigen Verpackungslösungen. Gerne besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Vorstellungen und beraten Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte!